AntiLegos

In ANTILEGOS werden aktuelle Ensemblekompositionen von Mark Barden, Luis Antunes Pena, Orm Finnendahl und Christian Winther Christensen kurzen Solo- bzw. Duo-Miniaturen von Carlos Sandoval gegenübergestellt.

Basis des Ensembles ist der gemeinsame Klangkörper, in dem die einzelnen Musiker zugunsten eines Ensembleklangs verschmelzen – jeder Einzelne als aktiver Teil des Ganzen.

Die programmierten Ensemblewerke wurden für das ensemble mosaik entwickelt und bauen auf dessen spezifische Klangqualität, seine langjährigen Erfahrungen mit elektromechanischen Erweiterungen des akustischen Instrumentariums und der Einbindung live-elektronischer Prozesse.

Zwischen den kollektiven Interpretationen individualisieren sich die Musiker. Carlos Sandoval hat dazu mit den beteiligten Solisten Kurzkompositionen entwickelt: Eingebunden in ein öffentlichkeitsfernes Experiment, das Sprache ohne Kommunikation beinhaltet, wird die Spontanität der Protagonisten herausgefordert. Durch eine Doppelung der Akteure werden die Kompositionen in das Konzertritual integriert.

Die Konzertkonzeption ANTILEGOS ermöglicht den Zwischenraum, in dem das Portrait “ensemble mosaik” durch das Heraustreten einzelner Musiker herausgefordert, ergänz und vervollständigt wird.