Das „augmentierte Ensemble“ besteht aus Instrumenten, deren räumliche und klangliche Möglichkeiten durch spezifische Mikrofonierung und Verstärkung erweitert werden.
Diese Erweiterungen können von den Musikern direkt gesteuert werden. In neuen Kompositionen für augmentiertes Ensemble erschließen Sebastian Claren, Klaus Lang, Max Marcoll, Sarah Nemtsov, Amir Shpilman und Stefan Prins dieses erweiterte Spektrum, indem sie mit der Gleichzeitigkeit verschiedener Hörräume spielen, anhand mobiler Lautsprechersysteme Zeitstrukturen und Bewegungskoordinaten erforschen oder gegenseitige Beeinflussungen in vielschichtigen Netzwerken kreieren.
Mit den Mitteln gezielter Mikrofonierung und individuell steuerbarer Verstärkung sowie spezifischen Projektions- und Raumkonzepten entwickelt das augmentierte ensemble mosaik zusammen mit Ann Cleare und Timothy McCormack Neuinterpretationen ausgewählter Werke dieser KomponistInnen.
Augmented Instruments
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Augmented Instruments ILisa StreichZUCKER for motorized Ensemble (2017)Amir ShpilmanIndestruction (2019)Sarah NemtsovNUN (2019)Klaus Langcoelum obscurum (2019)22. May. 2019 / 20:00, Kesselhaus in der Kulturbrauerei, Berlin
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Augmented Instruments IIAnn Cleareluna I lithe I lair (2014/2019)Maximilian MarcollAmproprification #9: Schrift/Bild/Schrift, Bernhard Lang (2019)Stefan PrinsMirror Box Reflections (2014/2019)Timothy McCormackkarst survey (2016/2019)23. May. 2019 / 20:00, Kesselhaus in der Kulturbrauerei, Berlin
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Klanggutkatalog 4 – Augmented InstrumentsAlexander Schubertserious smile (2014)Sabrina SchroederBone Games | Darkhorse (2017)Michael Beilbackslash (2022)14. Dec. 2022 / 20:00, Kesselhaus in der Kulturbrauerei, Berlin