AntiLegos
Klangkörper und Körpermusik
audible interfaces
Digitale und elektroakustische Erforschungen
Augmented Instruments
Werke für elektronisch erweitertes Ensemble
Autonome Musik
Klangkörper und Körpermusik
4 Konzerte
Fernorchester
Musiktheater für ensemble mosaik
von Daniel Kötter und Hannes Seidl
including...
… Stroppa, Rojko, Lim, Muenz
4 Komponistenportraits
Interzone - Enno Poppe
multimediales Musiktheater
Kommentierte Musik
Collaboration Project with Dancers / Artists / Actors
Untersuchungen zu interpretierenden Konzertformaten 3
Mythen des Alltags
Dekontextualisierung und Recycling
open_sources
Komposition, Interpretation, Konzert als offenes Forschungsprojekt
perspective matters
Musik im Kontext von Raum und Bild
Untersuchungen zu interpretierenden Konzertformaten 1
PROGETTO POSITANO
Föderstipendium für junge Komponistinnen und Komponisten
Rundfunk
für neun Synthesizer – Enno Poppe
serien/studien/etüden
Künstler & Laboratorien
Sichtbare Musik
Musik - Musiker - Instrumente - Raum
4 Konzertinszenierungen
SIDESHOW
Steven Kazuo Takasugi
SYNTHETICS
Grenzarbeiten an den Rändern der Komfortzone "zeitgenössische Musik"
Systema Naturae
Sammeln Ordnen Intuition
Konzertinstallation
transduction
Klangprojektion
Untersuchungen zu interpretierenden Konzertformaten 2
TraumArbeitFlügelSalz
Video Konzert Odyssee
UpToTen
constructions – chimaeras – codices
UpToThree
Werkstattfestival mit ensemble mosaik & Gästen

open_sources

Idealisten haben es bekanntlich nicht leicht. Was sie ahnen – das Scheitern ihrer Mission – wissen alle anderen schon lange im voraus. Idealismus ist ohnehin aus der Mode gekommen und den Zeitgenossen, die sich mit dem Gegebenen arrangieren, allenfalls ein mitleidiges Lächeln wert. Umso größer war die Überraschung, als sich gerade in der perfekt kommerzialisierten Computerwelt der Erfolg der Open-Source-Bewegung abzuzeichnen begann. Selbst erfahrene Hacker hatten noch Anfang der Neunziger Jahre bezweifelt, dass es einmal möglich sein würde, Software und Betriebssysteme auf kollektiver und unentgeltlicher Basis zu entwickeln. Inzwischen ist freie Software den proprietären Alternativen in vielerlei Hinsicht überlegen. Die Open-Source-Initiative und die mit ihr beinahe identischen Freie-Software-Projekte stehen heute für das Gelingen eines technischen und zugleich gesellschaftlichen Experiments. Daher ist es um die ehemaligen Spötter still geworden.

Die Open-Source-Bewegung hat inzwischen Nachahmer auf den Plan gerufen und ist zu einer weltweiten sozialen Bewegung geworden. Nicht nur Software, auch Wissen und Kultur werden von Lizenzen und anderen Besitzrechten befreit. Zugleich geht es darum, neue Formen der Kooperation und des Gemeinsinns zu verbreiten.

Das ensemble mosaik hat sich in den vergangenen Jahren konsequent mit den Spielräumen auseinander gesetzt, die an den Schnittstellen zwischen elektronischen Medien und den keineswegs nur Noten getreu ausführenden Musikern bestehen. Nicht erst seit der 2002 begonnenen Konzertreihe audible interfaces sind zahlreiche Kompositionen im Dialog mit den jeweiligen Interpreten entstanden. open_sources stellt offene Arbeitsmodelle für partizipatorische Kompositionsprozesse vor. Dabei werden die traditionelle Trennung von Autor und Interpret, die entsprechende Aufgabenverteilung und das Verständnis vom Autor als Erfinder und Inhaber des Kunstwerks neu verhandelt. Durch enge Zusammenarbeit zwischen Komponisten und Musikern wird Kreativität gebündelt und intensiviert. Durch die gemeinsame Entwicklung und Ausarbeitung von Konzeptionen und Kompositionen, die meist auch zusammen mit den Komponisten aufgeführt werden, wird ein neues Arbeitsfeld definiert, das neuartige und – abhängig von den beteiligten Künstlern – jeweils völlig unterschiedliche Ergebnisse hervorbringt. Musik entsteht nicht im Elfenbeinturm sondern in der Ensemblewerkstatt.

2009 präsentierte das ensemble mosaik den 2007 begonnenen und 2008 fortgesetzten open_sources-Zyklus in neuem Gewand. In Hörsituationen im Wechsel zwischen Videoperformances, Konzertinstallationen und dem traditionellen Spiel auf der Bühne erlebte das Publikum zwei durchkomponierte Abende. In zwei Konzertinszenierungen wurde die Idee der Open-Source-Bewegung mit einem choreographierten Musikerlebnis verbunden.

AntiLegosaudible interfacesAugmented InstrumentsAutonome MusikFernorchesterincluding...Interzone - Enno PoppeKommentierte MusikMythen des Alltagsopen_sourcesperspective mattersPROGETTO POSITANORundfunkserien/studien/etüdenSichtbare MusikSIDESHOWSYNTHETICSSystema NaturaetransductionTraumArbeitFlügelSalzUpToTenUpToThreevoices from hidden places