AntiLegos
Klangkörper und Körpermusik
audible interfaces
Digitale und elektroakustische Erforschungen
Augmented Instruments
Werke für elektronisch erweitertes Ensemble
Autonome Musik
Klangkörper und Körpermusik
4 Konzerte
Fernorchester
Musiktheater für ensemble mosaik
von Daniel Kötter und Hannes Seidl
including...
… Stroppa, Rojko, Lim, Muenz
4 Komponistenportraits
Interzone - Enno Poppe
multimediales Musiktheater
Kommentierte Musik
Collaboration Project with Dancers / Artists / Actors
Untersuchungen zu interpretierenden Konzertformaten 3
Mythen des Alltags
Dekontextualisierung und Recycling
open_sources
Komposition, Interpretation, Konzert als offenes Forschungsprojekt
perspective matters
Musik im Kontext von Raum und Bild
Untersuchungen zu interpretierenden Konzertformaten 1
PROGETTO POSITANO
Föderstipendium für junge Komponistinnen und Komponisten
Rundfunk
für neun Synthesizer – Enno Poppe
serien/studien/etüden
Künstler & Laboratorien
Sichtbare Musik
Musik - Musiker - Instrumente - Raum
4 Konzertinszenierungen
SIDESHOW
Steven Kazuo Takasugi
SYNTHETICS
Grenzarbeiten an den Rändern der Komfortzone "zeitgenössische Musik"
Systema Naturae
Sammeln Ordnen Intuition
Konzertinstallation
transduction
Klangprojektion
Untersuchungen zu interpretierenden Konzertformaten 2
TraumArbeitFlügelSalz
Video Konzert Odyssee
UpToTen
constructions – chimaeras – codices
UpToThree
Werkstattfestival mit ensemble mosaik & Gästen

SIDESHOW

  • Sideshow
    Steven Takasugi
    Sideshow (2009-2015)
    9. Nov. 2019 / 20:00, Kunstquartier Bethanien – Studio 1, Berlin
    12. Jun. 2020 / 00:00, Teatro Guiniguada Las Palmas de Gran Canaria

Steven Kazuo Takasugis Sideshow geht zurück auf die dunklen Nebenschauplätzen der Vergnügungsparks von Coney Island zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Das Musiktheater für Kammeroktett, Elektronik und Playback ist eine Meditation über Virtuosität, Freakshows, Unterhaltung, Jahrmarktspektakel, Business und die Opfer, die man bringt, um in der Welt zu überleben. Sideshow ist extrem, grotesk, zuweilen übertrieben theatralisch, und doch wird es durch eine rücksichtslose Selbstbeschränkung gerettet. Komisches, Seltsames, Melodramatisches kann sich ergeben, ist aber nie das Ziel. Im Gegenteil: Es ist ein extrem strenges Theater, eher verwandt mit dem japanischen Nô-Theater oder einer traditionellen Teezeremonie. Sechs Aphorismen des Wiener Satirikers Karl Kraus durchziehen es als Subtext.

„Ein Gourmet sagte mir: was die Crême der Gesellschaft anlange, so sei ihm der Abschaum der Menschheit lieber.“
„Wenn Tiere gähnen, haben sie ein menschliches Gesicht.“
„Der Fortschritt macht Portemonnaies aus Menschenhaut.“
„In einen hohlen Kopf geht viel Wissen.“
„Die Technik ist ein Dienstbote, der nebenan so geräuschvoll Ordnung macht, daß die Herrschaft nicht Musik machen kann.“
„Wien hat eine schöne Umgebung, in die Beethoven öfter geflüchtet ist.“

ensemble mosaik Bettina Junge – Flöte, Christian Vogel – Klarinette, Martin Losert – Saxofon, Ernst Surberg – Klavier, Chatschatur Kanajan – Violine, Karen Lorenz – Viola, Mathis Mayr – Cello, Niklas Seidl – Performance / Schlagzeug / Bassgitarre, Arne Vierck – Klangregie, Elektronik
Christian Kesten – Regie

Steven Takasugi
Sideshow (2009-2015)
9. Nov. 2019 / 20:00, Kunstquartier Bethanien – Studio 1, Berlin
12. Jun. 2020 / 00:00, Teatro Guiniguada Las Palmas de Gran Canaria
AntiLegosaudible interfacesAugmented InstrumentsAutonome MusikFernorchesterincluding...Interzone - Enno PoppeKommentierte MusikMythen des Alltagsopen_sourcesperspective mattersPROGETTO POSITANORundfunkserien/studien/etüdenSichtbare MusikSIDESHOWSYNTHETICSSystema NaturaetransductionTraumArbeitFlügelSalzUpToTenUpToThreevoices from hidden places