AntiLegos
Klangkörper und Körpermusik
audible interfaces
Digitale und elektroakustische Erforschungen
Augmented Instruments
Werke für elektronisch erweitertes Ensemble
Autonome Musik
Klangkörper und Körpermusik
4 Konzerte
Fernorchester
Musiktheater für ensemble mosaik
von Daniel Kötter und Hannes Seidl
including...
… Stroppa, Rojko, Lim, Muenz
4 Komponistenportraits
Interzone - Enno Poppe
multimediales Musiktheater
Kommentierte Musik
Collaboration Project with Dancers / Artists / Actors
Untersuchungen zu interpretierenden Konzertformaten 3
Mythen des Alltags
Dekontextualisierung und Recycling
open_sources
Komposition, Interpretation, Konzert als offenes Forschungsprojekt
perspective matters
Musik im Kontext von Raum und Bild
Untersuchungen zu interpretierenden Konzertformaten 1
PROGETTO POSITANO
Föderstipendium für junge Komponistinnen und Komponisten
Rundfunk
für neun Synthesizer – Enno Poppe
serien/studien/etüden
Künstler & Laboratorien
Sichtbare Musik
Musik - Musiker - Instrumente - Raum
4 Konzertinszenierungen
SIDESHOW
Steven Kazuo Takasugi
SYNTHETICS
Grenzarbeiten an den Rändern der Komfortzone "zeitgenössische Musik"
Systema Naturae
Sammeln Ordnen Intuition
Konzertinstallation
transduction
Klangprojektion
Untersuchungen zu interpretierenden Konzertformaten 2
TraumArbeitFlügelSalz
Video Konzert Odyssee
UpToTen
constructions – chimaeras – codices
UpToThree
Werkstattfestival mit ensemble mosaik & Gästen

transduction

transduction ist die zweite Zusammenarbeit des ensembles mosaik mit dem Filmkünstler-Duo Distruktur und dem Regisseur Thomas Fiedler. Das installative Konzertprojekt untersucht akustische Präsentationsformen und rückt die Klangprojektion als Fundus künstlerischer Gestaltungsmöglichkeiten ins Zentrum. Die gespielten Kompositionen werden mit gezielt transformierter Räumlichkeit umgeben, der Hörraum um den Konzertbesucher gerät in Bewegung.

Drei Filme, die sich auf die gespielten Kompositionen beziehen, transportieren das Thema ins Bildnerische. Fragen nach körperlicher Loslösung, nach Reproduktion und Verzerrung werden dabei auf einer visuellen Ebene reflektiert.

In der Konzertinstallation werden diese unterschiedlichen Übertragungsformen der Musikstücke und Filme kombiniert und konfrontiert. Unverstärktes, ganz nah Mikrofoniertes, Aufgenommenes, Abgefilmtes und live Vertontes durchdringen sich in einem mehrdimensionalen Vexierspiel.

Das Konzert als Parcours durch die Möglichkeiten gehörter Räumlichkeit – akustisch, visuell und virtuell.

Eine Produktion des ensembles mosaik in Koproduktion mit dem Internationalen Musikinstitut Darmstadt. Gefördert aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds.

Mark Barden
viscosity (2014)
Clemens Gadenstätter
Sad Songs (2012)
Lanza, Mauro / Valle, Andrea
Regnum vegetabile (2014)
11. Aug. 2014 / 19:30, Centralstation, Darmstadt
3. Sep. 2014 / 20:00, Berghain Berlin
4. Sep. 2014 / 20:00, Berghain Berlin
AntiLegosaudible interfacesAugmented InstrumentsAutonome MusikFernorchesterincluding...Interzone - Enno PoppeKommentierte MusikMythen des Alltagsopen_sourcesperspective mattersPROGETTO POSITANORundfunkserien/studien/etüdenSichtbare MusikSIDESHOWSYNTHETICSSystema NaturaetransductionTraumArbeitFlügelSalzUpToTenUpToThreevoices from hidden places