Der 1967 in Delmenhorst geborene Michael Zwenzner hat in München neben dem Hauptfach Musikwissenschaft auch Theaterwissenschaft, Germanistik und Politologie studiert und durch professionelle Tätigkeiten in vielen Bereichen der Neuen Musik tiefe Einblicke in kulturelle Entwicklungen, künstlerische Arbeitsweisen wie auch Funktionsweisen des Musikbetriebs gewinnen konnte. 1996 war er Mitinitiator und bis 2002 im Vorstand der Münchener Gesellschaft für Neue Musik. Von 2002 bis 2013 war er A & R und Promotion Manager des G. Ricordi Bühnen- und Musikverlages München, von 2015 bis 2019 Programmheftredakteur und Autor für das Festival Klangspuren in Schwaz/Tirol, von 2019 bis 2021 künstlerisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter im GRC Projekt ARS (Art Research Sound) an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Seit 2006 ist er als Mitglied des Vereinsvorstands des Münchener Kammerorchesters v.a. künstlerisch beratend tätig, seit 2024 ist er dramaturgischer Mitarbeiter des Festivals Eclat Stuttgart. Darüber hinaus arbeitete er als Autor, Rezensent, Kurator und Promoter für verschiedene Konzertreihen und Festivals, Rundfunkanstalten, Musikverlage, CD-Labels, Ensembles, Zeitschriften im Bereich der Neuen Musik. Er ist Autor, teils auch Herausgeber mehrerer Buchveröffentlichungen, u.a. zu den Komponisten Stefan Wolpe und Enno Poppe, zu Klangkunst und musikalischer Performance. Als Juror war er u.a. für das Kulturreferat der Landeshauptstadt München und die Gesellschaft für Neue Musik aktiv.